RENATE NEUMAYR

Über mich

Lustigerweise hatte ich schon am Tag meiner Geburt mit Musik zu tun. Am 29. 4. 1980 musste meine Mutter ihre Musikstudiums- Abschlussprüfung absagen, da ich es eilig hatte, auf die Welt zu kommen. Wenn das nicht schon damals mein musikalischer Auftakt war!

Ich hatte das Glück, in einer liebevollen und musikbegeisterten Lehrerfamilie in Krumbach (NÖ) in der Buckligen Welt aufzuwachsen, einer reizvollen Landschaft mit vielen wunderschönen Hügeln.

Schon als Kind war für mich alles wichtig, was mit Musik zu tun hatte. Mein Vater unterstützte mich immer sehr, da er auch selber jahrelang in einer Band, den „Sharks“, gespielt hatte. Ich faszinierte meine Eltern mit selbst kreierten Gesangs- und Tanzeinlagen, natürlich immer im richtigen Outfit mit Stöckelschuhen etc., und sang mit Begeisterung zu Liedern von Nicole, Bon Jovi & Whitney Houston.
Blockflöte, Klavier und Gitarre erlernte ich in der Schulzeit, doch mein ganz großer Eifer galt immer dem Singen und Tanzen. In der höheren Schule (BAKI Päd.) in Oberwart war ich ein fleißiges Chormitglied, doch eigentlich wollte ich schon damals lieber die Bühne alleine rocken!

Mit dem Kauf meiner ersten Karaoke-Kassette!!! (ja, so alt bin ich schon ;-))  von Celine Dion in New York 1998 erfüllte sich ein großer Traum: Endlich konnte ich meine Lieblingslieder zu einem Playback interpretieren und erfreute meine Familie ab diesem Zeitpunkt mit Auftritten bei Feiern und Festlichkeiten.

Ich mag Kinder, überhaupt Menschen und wie könnte es anders sein – Musik. Also studierte ich nach der Matura (österr. Abitur) ab 1999 an der Pädagogischen Akademie in Wien Lehramt für die Fächer Englisch, Sport und natürlich Musik, und hatte das Glück, Lehrer*innen zu haben, die mich sehr gefördert und einige Auftritte ermöglicht haben. Ich studierte das Fach Musik mit dem Bruder meines (damals noch nicht) Mannes, der mich 1999 zum ersten Mal in ein Tonstudio mitnahm, in dem sein Bruder Musikproduzent war. So lernte ich meinen Mann & Produzenten Mike Neumayr kennen. Das Feuer war entfacht, ich wollte mehr! Vom klassischen Gesangsunterricht im Musikstudium ausgehend lernte ich, meine Stimme bewusster einzusetzen, widmete mich allerdings nach meinem Studium wieder meiner eigentlichen Vorliebe, dem Popgesang.

2004 entdeckte ich das Komponieren! Ich nahm meine erste Eigenkomposition im Planet Sound Tonstudio in 1130 Wien auf und fand dort auch mein „Dream Team“, welches mir bis heute treu geblieben ist. Wir arbeiteten vorerst an englischen Songs, bis ich im Frühjahr 2007 „Des is mei Weg“ komponierte.

Mit diesem Lied (der Titel war Programm) startete mein Solo-Projekt „Renate“, und wir entwickelten meine ganz persönliche musikalische Linie. Ich nenne meinen Stil „Austro Schlager“! Eine Mischung aus Austropop, Schlager und Deutsch Pop. Anfangs mit traditionellerer Note, mittlerweile poppiger und moderner. Die Resonanz der ORF Radiostationen war von Beginn an sehr gut und animierte mich, weiter zu machen.

Die ersten Airplay – Erfolge stellten sich bald ein, und meine Lieder tauchten zunehmend immer weiter vorne in den Airplaycharts, ausgewertet zuerst durch Nielsen Music Control und jetzt durch Music Trace, auf. Top 10 Plätze ließen nicht lange auf sich warten, und in all den vielen Jahren kann ich auf gaaaaaaanz viele tolle Chartergebnisse blicken. Erst kürzlich erreichte ich mit meinem Lied „Liebelei“ in der CW 41+42/2021 Platz 7 und 9 in den österreichweiten Airplaycharts!

Am Anfang meiner Karriere lernte ich die Vocalcoach-Queen Monika Ballwein (ORF – Starmania, Dancing Stars) kennen, die mich mit tollen Inputs in der Vokal Akademie Ballwein coachte und meine Technik verbesserte, denn auch die Stimme ist ein Instrument.

Auch meine Kompositionen verfeinerten sich und es folgten 4 selbst komponierte Alben (2010, 2013, 2016, 2018) und 35 Radiosingles, die österreichweit in den ORF Radios sehr erfolgreich waren bzw. sind. Das fünfte Album ist in Arbeit und kommt nach Corona, ich freue mich schon!

Was ich auch sehr gerne mache, ist vor der Kamera zu stehen. Ich drehe mit dem tollen Kamerateam Markus Hechenberger und Matthias Bruckmüller seit vielen Jahren meine eigenen Musikvideos (YouTube Kanal renatemusic). Ein Höhepunkt war wohl, zu meinem Albumtitel „Mit an Schuss Risiko“ im (sonst unzugänglichen) Atomkraftwerk Zwentendorf und unmittelbarer Umgebung mein Musikvideo drehen zu dürfen. Für „König der Diebe“ habe ich den ganzen Wald eingenebelt und bei „Liebelei“ im Böhmischen Prater in Wien wieder mal das Kind in mir herausgeholt. Ich mag es, wenn es lustig hergeht.

In den 15 Jahren musikalischen Schaffens kann ich auch auf einige ORF TV – Auftritte wie z.B. bei Licht ins Dunkel, Grand Prix der Volksmusik, Brieflosshow, Guten Morgen Österreich und bei „Wenn die Musi spielt – Sommer & Winter Open Air“ in Bad Kleinkirchheim zurückblicken, bei dem ich mich einem großen Fernsehpublikum präsentieren konnte. Am Liebsten habe ich es allerdings, wenn ihr näher bei mir seid und ich das Leuchten in euren Augen sehen kann. Ich bin glücklich, wenn ihr bei meinen Programmen so toll mitmacht. Auf der Bühne bin ich ein echter Wirbelwind!

Alles in allem bin ich, glaube ich, ein typischer Stier. Ein sehr zielstrebiger, vielfältiger, leidenschaftlicher Mensch. Wenn ich etwas anfange, dann bleibe ich an der Sache dran und gebe nicht auf. Jeder Tag ist sehr bunt bei mir, und doch mag ich eine gewisse Ordnung und Regelmäßigkeit in meinem Leben. Von Montag bis Donnerstag unterrichte ich meine Schüler*innen und versuche ihnen gutes Rüstzeug (vor allem ein gutes Herz) für ihr Leben mitzugeben. Ich widme mich besonders gerne den sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen. Wenn ich heimkomme, komponiere, singe und manage ich mich selbst und schreibe gerne euch, meinen lieben Fans. Mein Arbeitstag kann schon oft bis 22h gehen.

Als Ausgleich und damit ich fit bleibe, bin ich auch sportlich. Ich gehe Längen Schwimmen (und kraule schon mit den Männern mit), mache Workouts, liebe das Skifahren und im Sommer auf den Berg gehen. Auf meinen vielen Reisen konnte ich schon einige Platzerl der Erde sehen. Ich finde andere Kulturen und Länder sehr spannend, komme aber immer gerne in meine Heimat Österreich zurück. Ein toller Platz zum Leben.

Was möchte ich Euch mitgeben: Dass Euch meine Musik in all den bunten Momenten des Lebens begleitet sowie Kraft und Freude spendet. Ich denke, für jede Stimmung habe ich das perfekte Lied für Euch auf meinen CDs.

Wer wissen will, auf welchen Chartleitern ich herumklettere, haha 😉 liest gerne meine detaillierten musikalischen Erfolge hier im Pressetext.

Bleibt gesund! <3 Herzlichst, Eure Renate

Mein Motto:

“Glaub an Dich, sei zielstrebig und geh mit einem freundlichen Wesen durch die Welt! Du wirst sehen, die Sonne wird Dich oft im Leben begleiten!”